Information zur Kittenabgage

Das sollten Sie wissen!

Unsere Kitten wachsen bei uns mit sehr viel Liebe, Geduld und Fürsorge auf.
Sie werden im Schlafzimmer oder in einem extra dafür vorgesehenen Zimmer (je nachdem wie sich meine Hl. Birma Perle entscheidet) geboren und dürfen dann ein paar Wochen später auf ca. 60qm Kitten sein. Sobald sie in der Lage sind das Treppensteigen (auf und ab) sicher auszuführen dürfen sie natürlich überall mit dabei sein. Somit sind sie allerbestens sozialisiert.


Da die Kitten verschiedene, sehr wichtige Lernphasen mit der Mutter bzw. den Geschwistern durchlaufen werden, bleiben sie auch mindestens! 12-13 Wochen in der Katzenfamilie um all das Wissen zu sammeln, was sie benötigen um mühelos durchs Leben zu gehen! Meine Kleinen bleiben nach der 2. Impfung auf jeden Fall noch eine Woche bei der Mama!


Die Kätzchen sind dann mehrfach entwurmt, zweimal gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und evtl. Tollwut geimpft.

Nach einem ausführlichem Gespräch mit meiner langjährigen Tierärztin (seit 2005) über das Thema „ Frühkastration“, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich es ebenso befürworte (wie einige diverse, seriöse Züchter ebenfalls) meine Liebhabertiere vor Abgabe kastrieren zu lassen.


Folgende Kriterien sprechen dafür:
- Katzen und Kater können bereits ab der Achten Lebenswoche kastriert werden , ohne, dass besondere Risiken oder eine beeinträchtigte Entwicklung zu befürchten ist.


- Zu einer artgerechten Gesundheitsvorsorge von Katzen gehören Kastration, natürlich auch artgerechte Ernährung und regelmäßige Gesundheitschecks. Durch Unterlassen oder Verschleppen dieser wichtigen Punkte kann langfristig die Gesundheit der Katze geschädigt und/oder gefährdet werden.


- Die Sexualität einer Katze ist ein stressverursachender und unangenehmer Teil Ihres Lebens. Unkastriert ist die Katze nicht nur mehr Risiken ausgesetzt, sondern steht ständig unter „Dauerdruck“, welchen sie nicht abbauen kann. Mit ständigem Miauen und Markieren wird sie alle Mitbewohner regelrecht stressen. Sie wird unausgelastet sein und alle möglichen und unmöglichen Unarten entwickeln.


- Weder wirkt sich eine Frühkastration auf die geistige oder körperliche Entwicklung, noch auf das Risiko von Übergewicht oder ein schwaches Immunsystem aus.


- Allgemein wird die Frühkastration unter Experten als positiv eingeschätzt.
Der Abgabezeitpunkt des Kittens wird sich dadurch allerdings verschieben und erst mit dem Alter von 16/17 Wochen stattfinden können.
Die Tierarztkosten für diesen einmaligen operativen Eingriff variieren je nach Geschlecht des auserwählten Liebhaberkitten. Die Quittung dieser tierärztlichen Bemühung wird selbstverständlich mit ausgehändigt.
 
Die Kätzchen werden mit einem Kaufvertrag, Stammbaum des Felidae e.V., EU- Impfpass und einem implantierten Transponder, sowie einer Foto-CD mit Schnappschüssen aus der Babyzeit mit den Geschwistern und den Elterntieren ins neue Zuhause gebracht.
Des Weiteren erhalten die Liebhaber ein Starter-Set für Kitten mit qualitativer hochwertiger, gewohnter Aufzuchtnahrung.
Alle meine Großen und vor allem meine kleinen Fellnäschen werden von mir geliebt und auch dementsprechend werden sie dann ihre neue Familie glücklich machen, denn sie haben ja wirklich einen unübertrefflichen Charakter von Natur aus und  meine Aufgabe als engagierter Züchter liegt von Geburt ab auch darin, mit jeglicher Hingabe aus jedem einzelnen Wesen, unwiderstehliche Birmchen zu machen.
Ich lege sehr viel Wert darauf, meine Birmchen persönlich ins neue zu Hause zu bringen, um mir ein Bild davon machen zu können, wo die Kleinen ihre nächsten Jahre verbringen werden.
Auch übernehme ich gerne die Urlaubsbetreung für die aus meiner Cattery stammenden Samtpfoten (wünschenswert mit rechtzeitiger Terminabsprache).
Es werden keine Kitten in dauerhafte Einzelhaltung abgegeben, da die Birmchen sehr gesellige Tiere sind und auf Dauer alleine nicht glücklich sein würden.

Das wäre nämlich nicht der Wunschtraum einer Hl. Birma, wenn es zu ihrer neuen Familie ziehen darf, so ganz ohne Mama bzw. Spielgefährten Tag ein Tag aus...viele, viele zwangsläufig langweilige Stunden...
Heilige Birma Katzen sind sehr familienbezogene ebenso kinderliebe Katzen und lieben es daher, immer in Gesellschaft zu sein!
Selbstverständlich stehe ich Ihnen und Ihrem neuen Familienzuwachs gerne mit Rat und Tat auch zukünftig zur Seite!
Bei Interesse an einem meiner Kitten, können Sie sich gerne unverbindlich telefonisch oder per E-Mail bei mir melden!

 

Es ist ein Wunder,
geliebt zu werden
und zu lieben.

Kurt Marti

 

„Ich wünsche allen Menschen und Tieren
Begegnungen, bei denen sie
diese Erfahrung machen.“